Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Kommentar von Drewermann Biograf Matthias Beier zu Papst Benedikt XVI.s Belastung durch die Studie des Erzbistums München:

Kommentar von Drewermann Biograf Matthias Beier zu Papst Benedikt XVI.s Belastung durch die Studie des Erzbistums München: „Während Kardinal Ratzinger/Benedikt XVI. den sexuellen Kindesmissbrauch durch Kleriker vertuschte, versuchte er zur gleichen Zeit Deutschlands bedeutendsten Whistelblower, Eugen Drewermann, stillzulegen, weil dieser in seinem internationalen Bestseller „Kleriker: Psychogramm eines Ideals“ bereits 1989 zeigte, dass die von der Amtskirche festgelegten Strukturen die Mentalität hinter dem klerikalen Missbrauch begünstigen. Ratzinger drang darauf, dass Drewermann seine Lehrerlaubnis verlor und schließlich als Priester suspendiert wurde. Vor nicht allzu langer Zeit sagte Bischof Wilmer aus Hildesheim, dass man auf die wichtigen Analysen Drewermanns im Buch „Kleriker“ hätte hören sollen, da sie prophetisch waren. Die weltweit größte Studie über die Missbrauchskrise in der Kirche, von der RMIT Universität in Melbourne, Australien, kam zu dem gleichen Ergebnis. Ratzingers Theologie, die strukturell auf patriarchaler Furcht und auf Zwang basiert, steht hinter seiner Verleugnung, die die Studie der Erzdiözese von München endlich aufdeckt. Es wird Zeit, dass die katholische Kirche die psychologisch fundierten Reformvorschläge Drewermanns aufgreift, die er seit nun über 40 Jahren fordert.“ https://www.zeit.de/video/2022-01/6292740577001/katholische-kirche-missbrauchsgutachten-belastet-papst-benedikt-xvi?cid=60074964#cid-60074964

Werbung

Ein Kommentar zu “Kommentar von Drewermann Biograf Matthias Beier zu Papst Benedikt XVI.s Belastung durch die Studie des Erzbistums München:

  1. Toujours cet immense regret d‘ avoir perdu la trace de Mr Drewerman que
    “ je suis “ depuis ses premières lignes …
    en français .

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: